Verein

Vereinskalender

Vereinslokal

Aktive

Nachwuchs

AH

Events

Fans

Media

Sponsoren

Kontakt

Impressum


Nachwuchs | Learn and Fun Ferienfußballschule | 09.08.2010
09.08.2010
VfB Junioren: 60 Kinder besuchen Ferienfußballschule „Learn & Fun“

Ich setze mich mal zu euch“, so der 5-jährige Bambinispieler zu den am Mittagstisch sitzenden Übungsleitern. In der Hand hielt er einen großen Teller Spagetti – „Sportlernahrung“, wie er sagte.


Bereits zum 8. Mal in Folge findet die Ferienfußballschule „Learn & Fun“ in Kooperation der Vereine VfB Ginsheim und SKG Bauschheim auf der Ginsheimer Gemeindesportanlage statt und erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Für den sportlichen Teil ist DFB-A-Lizenz-Trainer Fred Halter von der Fußballschule Schwabenheim zuständig und brachte diesmal 13 Technikübungen für alle Könnens stufen an den Altrhein.

Während der Bambininachwuchs die Grundlagen des Dribbelns, Fintierens und der Körperkoordination übte, ging´s bei der ältesten Übungsgruppe mit einem Passzirkel, und anschließendem Torschuss gleich richtig zur Sache. Die beiden Veranstaltervereine sind dabei ihrem Anspruch einer hochwertigen Fußballausbildung, immer mit viel Spaß vermittelt, treu geblieben und verzichten bewusst auf Fußballprominenz. Dazu beigetragen haben auch die 13 Übungsleiter, die den 5 Übungsgruppen für eine optimale Betreuung zu Verfügung standen. Damit die Akkus der jungen Kicker immer geladen waren, wurde dosiert mit kleinen Pausen geübt, für die der Landwirtschaftbetrieb Gemüsebau Jung aus Bauschheim frisches Obst und Gemüse spendete. Neu in der Ferienfußballschule 2010 war ein Champions-League Turnier, bei dem in Dreierteams am Ende des ersten Veranstaltungstages der Turniersieger ermittelt wurde.

Der ordentliche Schauer am zweiten Übungstag brachte zwar eine 10-minütige Zwangspause, aber letztlich auch frischen Sauerstoff in die Luft, so dass mit neuem Elan weiter geübt werden konnte. Den Abschluss der beiden Fußballtage bildet traditionell die Demonstrationsstunde, in der die Teilnehmer das Gelernte den zahlreich erschienen Eltern unter viel Applaus vorführten.

"Coach the coach" hieß auch in diesem Jahr in der Ferienfußballschule. Zum ersten Mal im Jahr 2009 praktiziert, schulten auch in diesem Jahr erfahrene Übungsleiter des VfB Ginsheim ihre neuen Kollegen in den Übungsinhalten des Jugendtrainings und der Trainingsdidaktik beim vermitteln der Übungen an die Kinder.

Auch im achten Jahr zeigte „Learn & Fun“ keine Verschleißerscheinungen und zauberte seinem Titel folgend einmal mehr eine tolle Jugendfußballstimmung auf den Ginsheimer Sportplatz und sorgte letztlich auch für Zufriedenheit der beiden Organisationsverantwortlichen Beate Durst (SKG Bauschheim) und Manfred Saul (VfB Ginsheim).

Bildergalerie: Learn + Fun 2010 (447 Bilder, etwas Geduld !!) ...
VfB-Ginsheim Smartphone-App
für iPhone und Android laden ...

FuPa.net: Tabellen/Statistiken
1. Mannschaft
U23
U21
U19
website security